Detaillierte Anwender Informationen:
Ansteuerungs Maximum

Lautsprecher (= Treiber) +−Pol-bezüglich frequenzweichenlose (= verlustfrei direkte) Ansteuerung

Die von einem elektronischen Endverstärker abgegebene »pure« Leistung (= Watt) gelangt mittels einer mit + und − bezeichneten zweiadrigen Kabelverbindung in das ebenfalls mit + und − bezeichnete Anschlussterminal eines Lautsprechers (oder direkt in diesen).

In der Regel befindet sich bei handelsüblichen Lautsprechern im Boxeninneren die so genannte Frequenzweiche, innerseitig + und − bezüglich mit dem Anschlussterminal verbunden. Diese teilt die vom Endverstärker abgegebene »pure« Leistung (= Watt) in gesonderte Frequenzbereiche auf, und das Ergebnis davon gelangt mittels interner Kabelverbindungen zu den speziellen Frequenzbereichs Treibern.

Somit gelangt also die vom Endverstärker abgegebene »pure« Leistung (= Watt) ganz und gar nicht mehr pur zu den Treibern, da doch zwischen Anfangs- und Endbestandteil, und auch noch zwischen + und − die so genannte Frequenzweiche geschaltet ist. (+ = Eingang, − = Ausgang, jedes parallel zwischen geschaltete Bauteil beeinflusst den ungehinderten Energiefluss (= Watt) und führt zugleich sein elektronisches Eigenleben.)

Folgerichtig ist dieser »komplexe Manipulator« in der Fachsprache mit »passiv« gekennzeichnet. Seine Bauteile aktivieren nichts. Sie können lediglich »zerteilen«, und das, im glimpflichsten Fall, auch nur auf Kosten von Klang-Impuls Einbußen.

Drum lautet dies bezüglich der Satz, von Kennern der Materie, als auch von »alten Hasen«, stets gleich: »Am Besten wäre gar keine passive Weiche …«

Nun, APR1 kommt, Gesamtkonzept bedingt diesem Ideal sehr, sehr nahe, klanglich verwirklicht wird's eh.

Denn zwischen der abgegebenen »puren« Endverstärker Leistung (= Watt) und den Treibern befindet sich nur ein einziges Bauteil. Und dieses ist, wenn es schon unbedingt sein muss, eine garantiert äußerst hochwertige »Kapazität«. Die Bezeichnung lautet »Folien-Kondensator«. Er befindet sich in der +Zuleitung (also in »Reihe«) zu den beiden Mittel-Hoch-Ton Treibern und hält diesen lediglich die für sie zu tiefen Frequenzen vom Leib.

Das macht diese »Kapazität« garantiert ohne jegliche Klang-Impuls Verluste. Sie macht dies auch garantiert langzeitstabil, und sonst macht sie – rein gar nichts.

Gar kein zusätzliches Bauteil hat der dritte im Bunde, der Bass-Mittel-Ton Treiber. Entsprechend seiner spezifischen Beschaffenheit spricht er nur auf Bass- und untere Mitten-Frequenzen an, fällt darüber hinaus einfach ab und überträgt nichts mehr.

Übertragen wird bei APR1 also »pure« Endverstärker Leistung (= Watt), +−Pol bezüglich Frequenz-Weichenlos direkt auf die Treiber.

Damit ist (auch im ganz praktischen Fall) das elektronische Konzept von APR1 sogar der elektronisch aktiven Weichen Trennung überlegen! Diese benötigt nun mal außer der elektronischen Frequenz-Weiche separate Endverstärker für die jeweils speziellen Frequenz-Bereichs Treiber.